Im Internet findet Ihr den Parkinsonverbund unterwww.parkinson-verbund.de . Er wurde im vergangenen Jahr gegründet. Unter dem Reiter "Über Uns" findet Ihr folgende Infos:

"Wir sind ein Verbund von über 30 Selbsthilfe-Gruppen und anderen Selbsthilfe-Einrichtungen. Wir wollen gemeinsam die Situation von Parkinson-Betroffenen verbessern, indem wir die Kräfte der Selbsthilfe bündeln und Aufgaben angehen, deren Erledigung wir für die Patienten und ihre Angehörigen als erforderlich ansehen.

In diesem Sinne versteht sich der Parkinson Verbund auch als Bindeglied der Selbsthilfe in Deutschland. Wir freuen uns über jeden Verein, jede Organisation, jede Gruppe und jede Einzelperson, die in der Parkinson-Selbsthilfe tätig ist, und mit uns zusammenarbeiten möchte.

 

Die Gründungsmitglieder und der Vorstand, alles durchweg erfahrene Persönlichkeiten aus der Parkinson-spezifischen Selbsthilfe- und Therapiewelt, sind der Garant für ein erfolgreiches Miteinander, für den Patienten und gegen Parkinson."

Auch Ping Pong Parkinson gehört mittlerweile als eigenständiger Bereich zum Parkinsonverbund.


 

Neu in Chemnitz -Tischtennis gegen Parkinson PING PONG Parkinson

Auf Initiative von zwei Parkinson betroffenen Tischtennisspielern wurde 2020 „PingPongParkinson Deutschland e. V.“ in Nordhorn offiziell gegründet. Er ist der bundesweite Zusammenschluss von kooperierenden Vereinen und Einzelpersonen, der sich mit dem Mittel Tischtennis, ehrenamtlich um Personen mit Parkinson und deren Angehörige kümmert. Der Mittelpunkt der Tätigkeit von PPP ist es, den Betroffenen und den Angehörigen Informationen und den gegenseitigen Austausch anzubieten. Dafür hat sich das Mittel Tischtennis als ideal herausgestellt.
Das Konzept von PingPongParkinson beruht darauf, dass es Tischtennis für jedermann mit Parkinson, völlig unabhängig von den persönlichen Eignungen, also vom Anfänger bis zum Weltmeister, anbieten möchte. Jeder kann in der Zeit zwischen 14:30-18:00Uhr kommen u. gehen, wie es im möglich ist. Keiner muss länger durchhalten als er kann. 


Hinweis: Am Ende unserer Übersicht der VERANSTALTUNGEN wurde eine Übersicht von Büchern, Broschüren und DVD eingefügt, die unseren Teilnehmern zur Ausleihe zur Verfügung stehen.